Online-Marketing

Online Marketing Trends 2014

Aufgrund der immer steigenden Zahlen im Bereich des Inbound-Marketing wird dies in den kommenden Jahren starke Auswirkungen auf SEO, Social Media und Content Marketing haben.

Content Marketing gewinnt an Bedeutung

Das Content Marketing ist mit wertvollen Inhalten für Kunden immens wichtig. Für die Zukunft wird diese Methode immer bedeutender für das Marketing. Mit Blog-Beiträgen, Social Media und anderen Methoden werden die Beziehungen zu den Kunden stärker sein als je zuvor und deren Umsätze steigern.
Die TV- und reine Anzeigenwerbung wie man sie kennt wird durch Inbound-Strategien und Content Marketing abgelöst. Es wird sich zeigen, dass sich mit Hilfe dieser Marketing-Strategien größere Erfolge erzielen lassen.
Das effektive Content Marketing bedarf allerdings einer professionellen Betreuung, so dass sich der gewünschte Erfolg einstellen kann. Für Unternehmen ist die Einführung eines selbst geführten Content Marketings daher nicht zu empfehlen.

Mehr Vielfalt im Social Media Marketing notwendig

Social Media Marketing sollte sich nicht nur auf eine Plattform beschränken. Der Markt bietet hier eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten an. Vor allem weil das Social Network immer wieder mit neuen Plattformen in Erscheinung tritt. Um hier allerdings eine genaue Analyse durchführen zu können, bedarf es einer Menge Ressourcen.
Hier ist eine genaue Zielgruppenbestimmung äußerst wichtig, um so die geeigneten Plattformen zu finden und erfolgreich am Wettbewerb teilnehmen zu können. Eine Internetagentur bietet hier ausreichend Kompetenz, Fachwissen und stellt die benötigten Ressourcen bereit, die ein Unternehmen allein in der Regel gar nicht bewerkstelligen bzw. leisten kann. Des Weiteren sollte man bedenken, dass lange und aufwendige Kampagnen, die den Verbraucher mit einer wahren Flut an Informationen bombardieren, eher abschrecken. Besser ist es hier, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und somit die Aufmerksamkeit und das Interesse des Kunden zu wecken.

Handy als Werbemittel

Immer mehr Menschen besitzen und benutzen ein Smartphone und gehen mit diesem ins Internet. Hier ist ein großes Potenzial des Marketings gegeben. Die Kampagnen müssen also in ein handyfreundliches Format gepackt werden. Somit können auch Werbemails den Kunden bzw. den Verbraucher mobil erreichen. Immer mehr Menschen lesen ihre Emails mit dem Smartphone und gehen gar nicht mehr über die herkömmlichen Wege in ihren Mail-Account, so dass diese Marketing-Methode zukünftig immer bedeutender wird, weswegen man sich mit diesem Medium intensiver beschäftigen muss, um weiterhin erfolgreich am Markt zu sein.